Vhs            Vhs           Vhs

Ergoldsbach    Neufahrn    Bayerbach

Kulturfahrten mit der Bahn

Die vhs Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach führt regelmäßig Kulturfahrten mit der Deutschen Bahn AG durch. Die Fahrten werden rechtzeitig in der Presse (Landshuter Zeitung und Laber Zeitung), in den Schaukästen und auf der Homepage der vhs bekannt gegeben. In der Regel beginnen diese Fahrten um ca. 9.00 Uhr und enden um ca. 21.00 Uhr am Bahnhof Neufahrn bzw. Bahnhof Ergoldsbach sowie Bahnhof Eggmühl.

An diesen Fahrten kann jedermann teilnehmen. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 15,00 Euro und für Jugendliche 3,00 Euro, Kinder können kostenlos mitfahren.

Anmeldungen werden in der Buchhandlung Kindsmüller in Ergoldsbach oder beim Kaufhaus Stadler in Neufahrn entgegen genommen. Aber auch eine Überweisung des Fahrtpreises auf das Fahrtenkonto der vhs Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach bei der Sparkasse Landshut (IBAN DE67 7435 0000 0005 8453 00, BIC: BYLADEM1LAH) ist möglich. Bei Überweisung muss jedoch sicher gestellt sein, dass der Betrag acht Tage vor Reisetermin auf dem Konto der vhs eingegangen ist. Bei Verhinderung erfolgt keine Erstattung. Eine andere Person kann jedoch den Platz einnehmen.

164. Kulturfahrt mit der Bahn nach Burghausen

Die Volkshochschule Ergoldsbach-Neufahrn-Bayerbach veranstaltet ihre 164. Kulturfahrt  mit der Bahn am 28. Februar 2024 nach Burghausen. Die Stadt liegt an der Grenze zu Österreich an der Salzach. In ihr steht die längste Burganlage der Welt mit über 1 km Länge.

Die mittelalterliche Altstadt sowie die gesamte Burganlage sind weitgehend erhalten und geben auch heute noch ein prächtiges Bild ab. Die Stadt hat durch die Ansiedlung chemischer Unternehmen einen deutlichen Aufschwung erfahren und ist mittlerweile die einwohnerstärkste Stadt im Landkreis Altötting.

Im Mittelalter zwischen 1400 und 1503 erlebte die Stadt unter den Landshuter Herzögen Heinrich, Ludwig und Georg, genannt die Reichen, eine Blütezeit, die das Stadtbild bis heute prägt.

An dieser Fahrt kann jeder teilnehmen. Der Fahrpreis für Erwachsene beträgt 20 Euro und für Jugendliche 3 Euro. Anmeldungen werden in der Buchhandlung Kindsmüller in Ergoldsbach und dem Kaufhaus Stadler in Neufahrn entgegen genommen. Die rechtzeitige Überweisung auf das Fahrtenkonto der Volkshochschule  (DE67 7435 0000 0005 8453 00) bei der Sparkasse Ergoldsbach ist möglich. Bei den Anmeldungen bitten wir Vorname und Name der Reisenden sowie den Zusteigebahnhof anzugeben.

Die Zugabfahrt in Eggmühl ist um 09.01 Uhr, in Neufahrn um 09.12 Uhr und in Ergoldsbach um 09.16 Uhr. Die Rückankunft in Ergoldsbach ist um 19.41 Uhr, in Neufahrn um 19.45 Uhr mit dem RE 25 und in Eggmühl um 20.19 Uhr mit dem Flughafenexpress.

ABFAHRSTZEITEN Bahn:

Eggmühl:             9.01 Uhr

Neufahrn:            9.12 Uhr

Ergoldsbach :     9.16 Uhr

RÜCKKEHR:

Ergoldsbach:    19.41 Uhr (RE 25)

Neufahrn:         19.45 Uhr  (RE 25)

Eggmühl:         20.19 Uhr (Flughafenexpress)

Bilder aus den Programmheften